*werner stangl: arbeitsbericht 2002*

Schwerpunkt der Tätigkeit im Berichtszeitraum war im Bereich der Lehre die weitere Integration des internets in deren Organisation, Durchführung und Evaluation. Durch die Änderungen im Studienplan bedingt, wurden die teilweise neu konzipierten Lehrveranstaltungen an den Zielvorgaben orientiert. Besonders betraf das die Lehrveranstaltung Arbeitstechniken und Technik wissenschaftlichen Arbeitens (http://paedpsych.jk.uni-linz.ac.at:4711/TWA/). Um die forschende Einstellung der Studierenden gegenüber pädagogischen und psychologischen Aspekten des Studiums zu fördern, wurde in Lehrveranstaltungen auf praktische Beispiele und aktuelle Entwicklungen verstärkt Bezug genommen, wobei insbesondere die interaktiven Möglichkeiten des internets noch intensiver als bisher für Kommunikation und Organisation genutzt wurden. Dies galt im Besonderen für die für einen erweiterten Studentenkreis vorgesehene Lehrveranstaltung Entwicklung im Jugendalter (http://paedpsych.jk.uni-linz.ac.at:4711/ENTWICKLUNGJUGEND/)

Im Bereich der Forschung wurden weitere interaktive Lernmaterialien erprobt, die Entwicklung neuer Technologien im Bildungsbereich in einem Forschungsprojekte beobachtet und im Rahmen des Ausbaus des Abteilungsservers auf ihre praktische Anwendungsmöglichkeiten hin untersucht.

Die Ziele in beiden Bereichen liegen in einer im Zusammenhang mit zu erwartenden zukünftigen Entwicklungen noch intensiveren Nutzung der Möglichkeiten des internets und anderer Medien im Bildungsbereich.

Die internet-Zeitschrift zur pädagogischen Psychologie (p@psych, ISSN 1561-2503) wurde im 6. Jahrgang sistiert, wobei das teilweise durch einen Mangel an internet-adäquaten Einreichungen und teilweise an der mangelnder Qualität dieser lag. Nach einer Korrektur der "Blattlinie" wird das e-zine allerdings im nächsten Jahr wieder erscheinen, wobei auch eine Umgestaltung in Richtung barrierefreies layout gedacht ist.

Die Betreuung der psychologischen Fachtagung in Linz "50 Jahre Psychologische Beratung für Eltern, Kinder und Jugendliche 1952 - 2002 - kinder.achten.beachten.begutachten - Beratung bei Trennung und Scheidung" (http://www.stangl-taller.at/50JAHRE/) brachten Erfahrungen, die vor allem im Hinblick auf den Einsatz des internet im Bildungsbereich fruchtbar werden können.

Die Umstellung des Abteilungsservers wurde abgeschlossen - allerdings sind für das kommende Jahr durch eine Veränderung der server-Struktur weitere Veränderungen absehbar.

Lehre

*[back] [top] [index] [info@stangl-taller.at]*

 

 

/dmsE3vq/GTzPPMXRssziw", 0); // -->