[werner.stangl]s arbeitsblätter 

Die Präsentation

 

Link zu PraesentationInhaltsverzeichnis zu den Arbeitsblättern zum Thema Präsentation 

Zur besseren Navigation durch diesen umfangreichen Hypertext wurde das rechtsstehende Präsentationslogo zur Kennzeichnung der entsprechenden Seiten verwendet, wobei man durch einen Klick darauf jederzeit zum Inhaltsverzeichnis "Präsentation" zurückkehren kann. Für die Gestaltung von Präsentationen gibt es zwar keine wissenschaftsübergreifenden verbindlichen Richtlinien, aber unter didaktischen und pädagogisch-psychologischen Gesichtspunkten lassen sich zumindest einige Regeln aufstellen.

Vorweg: Die 10-20-30-Regel für eine gelungene Präsentation von Guy Kawasaki

Eine Präsentation sollte

Die Projektionsfläche sollte nicht in der Mitte des Raumes sein, denn dort ist der Platz des Präsentators, er spielt die Hauptrolle und nicht die Folien.

Jede Präsentation lebt vom Vortrag, die Folien enthalten nur Stichworte oder einprägsame Zahlen.

Animierte Grafiken wie ein ansteigender Balken sind aussagekräftiger als starre Diagramme.

Die Höhepunkte der Präsentation gehören an den Anfang und ans Ende, denn so bleiben sie am besten in Erinnerung.

 

Lesen Sie zuerst die Einführung in die Thematik "Präsentation"!

Überblick über die wichtigsten Formen schriftlicher wissenschaftlicher Arbeiten

Das schriftliche Referat

Das Referat: Die Konzeption

Formale Hinweise für Seminararbeiten

Empfehlungen für die inhaltliche Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten

Fehler bei der Literaturarbeit

Quellennachweise

Hinweise zum wissenschaftlichen Schreiben

Die Verständlichkeit von Texten

Das Referat: Die Präsentation

Präsentations- und Vortragstechnik: Medieneinsatz

Die Gestaltung von Overheadfolien

Präsentations- und Vortragstechnik: Rhetorik

Präsentations- und Vortragstechnik: Rhetoriktraining

Der Bericht

Das Kurzreferat

Der Précis und die Inhaltsangabe

Das Thesenpapier

Das Handout

Der/Das Poster

Moderierte Gruppenposterpräsentation

Brainstorming

Kreativitätstechniken

Das Protokoll

Das Portfolio

Die Diplomarbeit

Die Pressemitteilung

Die Rezension

Der Kommentar

Ergänzende Arbeitsblätter

Diese Arbeitsblätter aus Arbeitsblätter Präsentation    [werner.stangl]s arbeitsblättern sind im Zusammenhang mit Präsentationen vermutlich ergänzend nützlich. Bei diesen Seiten gibt es kein Navigationslogo, sondern verwenden Sie bitte den back-button des browsers oder den auf diesen Seiten.

 

Externe Texte

Manche dieser Arbeitsblätter liegen auf dem server PPP der jku [http://paedpsych.jk.uni-linz.ac.at/] und werden dort teilweise auf Grund ihrer Nicht-mehr-Verfügbarkeit gespiegelt.

 



Literatur zum wissenschaftlichen Schreiben und Arbeiten

Link zu PraesentationEinführung

Zur leichteren Navigation durch diesen umfangreichen Hypertext wurde das rechtsstehende Präsentationslogo zur Kennzeichnung der entsprechenden Seiten verwendet, wobei man durch einen Klick darauf jederzeit zum Inhaltsverzeichnis "Präsentation" zurückkehren kann.

Während eines Studiums werden StudentInnen sowohl passiv (rezeptiv) als auch aktiv (produktiv) mit verschiedenen Formen von wissenschaftlichen Präsentationen konfrontiert. Für deren Gestaltung gibt es zwar keine wissenschaftsübergreifenden verbindlichen Richtlinien, aber unter didaktischen und pädagogisch-psychologischen Gesichtspunkten lassen sich zumindest einige Regeln aufstellen, die vor allen Detailfragen der Gestaltung wissenschaftlicher Präsentationen stehen. Die gewählte Präsentationsform sollte daher immer angemessen sein

Präsentationen im Rahmen eines Studiums stehen in engem Zusammenhang mit den verschiedensten Formen wissenschaftlichen Arbeitens, wobei vor allem die Gestaltung wissenschaftlicher Manuskripte an bestimmte Regeln gebunden ist, die im Detail zwar durchaus schwanken mögen und nicht immer auf Punkt und Beistrich genau festgelegt sind, insgesamt jedoch so weit übereinstimmen, wie sie ein verlässliches Kriterium für die "Wissenschaftlichkeit" einer Arbeit bilden. Solche Regeln haben sich im Laufe der Zeit als zweckmäßig herausgestellt, sodass deren Befolgung ebenso nützlich wie notwendig ist, da sich in ihnen die Erfahrungen von Generationen wissenschaftlich Arbeitender kristallisieren. 

Der Studierende wird durch sie jedoch nicht in seiner Bewegungsfreiheit eingeengt, sondern er wird durch ihr quasi-automatisches Befolgen entlastet von ständigen Entscheidungen und damit verbundenem Suchen nach Begründungen für sein arbeitstechnisches Vorgehen. Letzten Endes erleichtert die Notwendigkeit einer genau vorgegebenen formalen Fassung die inhaltlich klare Strukturierung eines einzelnen Gedankenganges wie auch einer umfangreichen Arbeit (vgl. Hoffmann 1983, S. 6).

Präsentieren ist ein wesentlicher Aspekt wissenschaftlichen Arbeitens, sodass es schon zu Beginn eines Studiums wichtig ist, sich mit den Grundlagen vertraut zu machen. In diesen hier versammelten Seiten wird ein erster Überblick über die üblichen Formen wissenschaftlichen Arbeitens gegeben. Für ein erfolgreiches Studieren ist es unausweichlich, sich nicht erst bei der Erstellung einer Diplomarbeitdamit damit zu beschäftigen.

Jede der Präsentationsformen hat eine spezifische Funktion und eine ihr entsprechende Struktur. Diese ist mehr (Dissertation) oder weniger (Thesenpapier) formal festgelegt, und es gibt daher mehr oder weniger strenge formale Regeln innerhalb der jeweiligen scientific community.

Allen wissenschaftlichen Präsentationsformen gemeinsam ist, dass sie sorgfältig vorbereitet werden müssen. Im Rahmen eines Studiums werden die Seminararbeit bzw. das Referat im Zusammenhang mit einem Vortrag die häufigsten Präsentationsformen darstellen, zu denen hier detaillierte Hinweise bzw. Checklisten für ihre Vorbereitung gegeben werden.

Man sollte sich aber bei der individuellen Gestaltung von diversen Ratgebern und Leitfäden nicht in der Kreativität einengen lassen, sondern sich immer eigene Gedanken machen und bedenken, dass in vielen Fällen diese Techniken in Mischformen auftreten. Es kommt nicht so sehr darauf an, mit Ihrer Präsentation zu glänzen, vielmehr sollten didaktische und pädagogisch-psychologische Überlegungen im Vordergrund stehen. Auch im Hinblick auf den Medieneinsatz gilt: Weniger ist in der Regel mehr!



inhalt :::: nachricht :::: news :::: impressum :::: datenschutz :::: autor :::: copyright :::: zitieren ::::


navigation: